Zum 200. Geburtstag Theodor Fontanes in 2019

Der Kalender mit Kirchen und Klöstern aus Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«

Auf Wanderungen besuchte Theodor Fontane zahlreiche Kirchen und Klöster, die er in seinem berühmten Werk »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« wunderbar beschreibt. Dieser Kalender für das Jahr 2019 ist eine Entdeckungstour zu den schönsten Orten dieser Wanderungen. In brillanten Fotos, detaillierten Beschreibungen und genauen Besucherinformationen auf den Rückseiten der jeweiligen Kalenderblätter werden die einzelnen Kirchen vorgestellt. Lernen Sie zum Beispiel die älteste neugotische Dorfkirche in der Mark Brandenburg – die Dorfkirche in Paretz – kennen. Oder die St. Moritz-Kirche in Mittenwalde, die heute besonders durch das Wirken von Paul Gerhardt 1651 bis 1657 bekanntist und die Dorfkirche Bornstedt, die im italienischen Stil errichtet wurde. Ergänzt werden die Beschreibungen der Kirchen durch thematisch passende Zitate verschiedener Berühmtheiten, wie Shakespeare, Heinrich Heine oder Schiller. Außerdem findet sich auf jeder Rückseite ein kurzer Auszug aus Fontanes »Wanderungen durch die Mark Brandenburg«, der sich auf die jeweilige Kirche bezieht. Die idyllischen Fotografien der Kirchen auf der Vorderseite, werden durch kurze Lebensweisheiten und Impulse von Theodor Fontane ergänzt. Das großzügig angelegte Kalendarium bietet viel Platz, um Termine, Geburtstage und Notizen einzutragen. Als besonderes Highlight wurde das Kalendarium mit Daten aus dem Leben Theodor Fontanes versehen.

Theodor Fontane 2019
Wanderungen zu meinen Lieblingskirchen