Tomáš Halík fordert: »Seid Salz der Erde!«

Kraftgebende Antworten des Bestsellerautors zu aktuellen Fragen der Kirche

Der tschechische Priester und Bestsellerautor Tomáš Halík plädiert für eine Erneuerung der Kirche. Er wünscht sich die Kirche als einen freien Raum für das schöpferische Wirken des Heiligen Geistes. Die Christen sollen einen Gegenentwurf zur Konsumkultur bieten, Althergebrachtes soll überdacht werden.
Das Buch »Starker Wein, nicht lauwarmes Wasser« beinhaltet Zitate, Anregungen und Impulse, für ein christliches Leben und für eine Erneuerung der Kirche. Zu verschiedenen Themen, beispielsweise »Seid Salz der Erde!«, »Lasst euch auf Gott ein!« oder »Öffnet Türen!« lesen Sie kraftspendende, authentische aber auch provokante Sätze über das Leben von Tomáš Halík. So heißt es zum Beispiel: »Lasst Euch nicht vom ›Geist der Welt‹ versklaven, seid nicht konform mit der Welt, verliert nicht die katholische Identität (Salzgeschmack), aber verschanzt Euch auch nicht wieder vor der Welt, flieht nicht ängstlich, feige und schwarzseherisch vor ihr.« Diese und viele weitere Zitate des Pfarrers bieten innovative und zum Nachdenken anregende Antworten zu aktuellen Fragen der Kirche.
Jedes Zitat ist dabei individuell und typografisch abwechslungsreich gestaltet. Ein lebendiges und ehrliches Buch, das der Kirche und Christen gut tut.

Informationen zum Autor
Tomáš Halík wurde 1948 in Prag geboren und studierte im Untergrund Theologie. 1978 wurde er heimlich zum Priester geweiht. Er war außerdem Mitarbeiter von Kardinal Tomášek und Václav Havel. Des Weiteren ist Halík Professor für Soziologie und Pfarrer der Akademischen Gemeinde Prag und päpstlicher Prälat. 2010 erhielt er den Romano-Guardini-Preis und im Jahr 2014 den Templeton-Preis.

Tomáš Halík
Starker Wein, nicht lauwarmes Wasser