Reinhard Körner: Die Dreifaltigkeit wiederentdecken

Ein komplexes Thema anschaulich und lebensnah erklärt

Für Pater Reinhard Körner ist Dreifaltigkeit kein abstrakter theologischer Begriff, sondern eine lebendig erfahrbare Gewissheit. In seinem neuen Buch »Gott, ihr Drei …« nimmt er den Leser mit auf die Entdeckungsreise seiner persönlichen Glaubensgeschichte. In Ikonen und Kunst, in Gebeten und Literatur, aber auch bei zeitgenössischen Theologen findet er Spuren des »vergessenen« Geheimnisses vom einen Gott in drei Personen. Ein Geheimnis, das den eigenen Glauben, die eigene Art zu beten und letztlich auch das Leben und das Zusammenleben mit anderen Menschen verändern kann. Denn ein Gott, der in sich Gemeinschaft, Beziehung und Liebe ist, bedeutet Hoffnung für alle Menschen. Dies zu verstehen ist Pater Reinhard Körner ein Anliegen und die Intention für dieses Buch: »Ich möchte erzählen – wenigstens den wenigen, die ich auf diesem Wege erreichen kann –, wie ich dich als ›Gott in Gemeinschaft‹ gefunden habe, was ich aus der Geschichte der Dreifaltigkeitsspiritualität lernen konnte und warum ihr göttlichen Drei für mich als ›Mensch in Gemeinschaft‹ so wichtig geworden seid. Aber ich will nicht nur über euch reden. Ich möchte auch mit euch reden, du Vater, du Jesus und du Heiliger Geist.« Pater Reinhard Körner meditiert anschaulich und lebensnah zu diesem komplexen Thema. Ermutigend und brisant regen seine Worte zum Nach- und Umdenken an.

Pater Dr. Reinhard Körner,
geb. 1951 im Landkreis Cottbus, Studium der Philosophie und kath. Theologie in Erfurt, Priesterweihe 1977, Eintritt in den Teresianischen Karmel 1982, Promotion im Fachbereich Christl. Spiritualitätsgeschichte, seit 1990 Leiter des Exerzitienhauses am Karmelitenkloster in Birkenwerden bei Berlin, Exerzitienbegleiter und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

Pater Reinhard Körner
Gott, ihr Drei ...