Pater Dr. Reinhard Körner spricht offen zu Jesus

Das Zeugnis einer ungewöhnlich tiefen Gottesbeziehung

Der Autor Reinhard Körner geht in seinem neuen Buch »Zu dir gesagt, Jesus« ein Wagnis ein: er schreibt auf, was er sonst nur im stillen Zwiegespräch zu Gott sagt. Das ermöglicht unglaublich persönliche und ehrliche Einblicke in sein Ringen mit Gott, seine kritischen Anfragen an das heutige kirchliche Leben und seine Sorge um Menschen und Welt. Man spürt unmittelbar, dass diese beneidenswert enge Freundschaft zu Jesus sein Leben reicher und erfüllter macht. So sagt Körner: »An Jesus glauben heißt für mich auch, mit ihm reden. Oft mit ihm reden, im stillen Zwiegespräch über alles. Mit ihm zuerst.« Durch die von Körner gewählte Form des Zwiegesprächs sind die Glaubens- und Gebetserfahrungen, die der Autor mit den Lesern teilt, besonders authentisch und lebensnah. In seinem neuen Buch geht Pater Körner auf verschiedene Themen ein, unter anderem »Ihr seid das Salz der Erde«, »Dein Reich komme!« und »Wer bist du, Jesus?«. Dabei sind es besonders die persönlichen Impulse und Akzente, die er dabei setzt und die dieses Buch zu einem solch wertvollen Gedankengut machen. Ein Buch, das zum Nachdenken über die eigene Gottesbeziehung einlädt, zu einer neuen Form des Betens und einem Leben, das mehr als ein bloßes Überleben ist.

Über den Autor:
Pater Dr. Reinhard Körner wurde 1951 im Landkreis Cottbus geboren. Nach einem Studium der Philosophie und katholischen Theologie in Erfurt, erhielt er 1977 seine Priesterweihe. Im Jahr 1982 folgte dann der Eintritt in den Teresianischen Karmel. Darauf promovierte Pater Dr. Körner im Fachbereich Christliche Spiritualitätsgeschichte. Seit 1990 ist er Leiter des Exerzitienhauses am Karmelitenkloster in Birkenwerder bei Berlin. Er ist außerdem als Exerzitienbegleiter tätig und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

Reinhard Körner
Zu dir gesagt, Jesus