Notker Wolf: Meine musikalischen Begegnungen

Das neue Buch vom »Abt mit der E-Gitarre«

Ein Mönch mit E-Gitarre? Das mag für viele ein Widerspruch sein. Für ihn ist es keiner: In seinem neuen Buch »Lobet den Herrn mit Flöten und Gitarren« erzählt Abt Notker Wolf von seiner Liebe zur Musik: da ist vom Gregorianischen Choral über Bach und Mozart bis zur Rockmusik alles dabei. Oft greift er selbst zur Querflöte oder zur E-Gitarre und spielt mit der Band »Feedback« oder mit Größen wie »Deep Purple«. Der musikbegeisterte Abt war lange Jahre weltweiter Leiter und Sprecher seines Ordens und hat auf seinen Reisen stets ein Instrument dabei, denn: »Musik baut Brücken zwischen Menschen«. Seine Anekdoten berichten mal humorvoll, mal nachdenklich von seinen Erlebnissen, die er sowohl in der Heimat und als auch in fernen Ländern gesammelt hat. »Ja, der eine oder andere rümpft schon mal die Nase, wenn ich Rockmusik spiele. Aber das ist mir ziemlich egal.« Musik bedeutet für ihn weit mehr als eine Freizeitbeschäftigung: Sie bringt Menschen zusammen, mit ihr lässt sich Freude und Dankbarkeit ausdrücken und Gott auf besondere Weise loben. Ein inspirierendes Buch – nicht nur für Musikliebhaber.

Informationen über den Autor:
Abt Notker Wolf OSB, geb. 1940, 1962 Profess, Studium der Philosophie und Theologie, 1968 Priesterweihe, 1974 Promotion, 1977 Wahl zum Erzabt von St. Ottilien, 2000 Wahl zum Abtprimas der Benediktiner, bis 2017 weltweiter Sprecher des ältesten Ordens der Christenheit, Bestsellerautor.

Abt Notker Wolf
Lobet den Herrn mit Flöten und Gitarren