Norbert Lammert: 70 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Warum wir gemeinsame Werte brauchen

In diesem Buch schaut Norbert Lammert auf 70 Jahre Bundesrepublik zurück, zieht den Vergleich zur Weimarer Demokratie und wirft gleichzeitig einen Blick in die Zukunft. Er zeigt, dass eine Verfassung wie das Grundgesetz auf Werten beruht, die unsere Gesellschaft miteinander teilt. Ohne ein Mindestmaß an Gemeinsamkeiten erodiert jede Gemeinschaft. Gerade die jüngere deutsche Geschichte zeigt, dass Demokratie weder ein Normalzustand noch ein für allemal gesichert ist. Die ersten Anzeichen für eine Erosion unserer Demokratie sind schon sichtbar. Daher appelliert Norbert Lammert eindringlich: Jeder Einzelne muss Verantwortung übernehmen und die Werte verteidigen, die uns verbinden. »Vielleicht ist das größte Überlebensrisiko einer vermeintlich stabilen Demokratie die Großzügigkeit, dass sie ihren Bürgern ermöglicht, sich zu beteiligen, aber niemanden dazu verpflichtet. Es geht aber um unser Land, unsere Demokratie; dafür sind wir und nur wir verantwortlich – wir, das heißt jeder Einzelne von uns.«

Dieses Buch beruht auf drei Vorträgen, die Norbert Lammert 2018/2019 zu den Themen Gesellschaft, Verfassung und Demokratie hielt. Anlässlich des 70. Jahrestages des Inkrafttretens des deutschen Grundgesetzes am 24. Mai 1949, sowie zu 30 Jahren Wiedervereinigung am 3. Oktober 2020 ist dieses Buch eine lesenswerte und interessante Lektüre, die zum Nachdenken und Handeln anregt.

Prof. Dr. Norbert Lammert,
geb. 1948, 1980–2017 Abgeordneter der CDU im Bundestag, 1989–1998 Parlamentarischer Staatssekretär, ab 2002 Vizepräsident und 2005–2017 Präsident des Bundestages, seit 2018 Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Norbert Lammert
Demokratie braucht Demokraten