Musikalische Lebensweisheiten von Clara Schumann

Zum 200. Geburtstag am 13. September 2019

Clara Schumann gilt nicht nur als große Pianistin, sie wird auch bis heute als bedeutende romantische Komponistin hoch geschätzt. Mit diesem Buch kann ihre Lebensreise nachverfolgt werden: Es ist großzügig mit stimmungsvollen Fotos ihrer Lebensstationen von Leipzig über Düsseldorf, Zwickau und Berlin bis Frankfurt a.M. gestaltet. Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle gewähren die Briefauszüge und Zitate, ergänzt um musikalische Lebensweisheiten. Auf der CD sind zudem Höhepunkte ihres Schaffens zu hören, z. B. Romance variée puor le piano, dédiée à Mons. Robert Schumann, op-3 oder die Variationen für das Pianoforte über ein Thema von Robert Schumann, op. 20. Gespielt von der berühmten Pianistin und Clara-Schumann-Bewunderin Ragna Schirmer und weiteren. Ein meditatives Gesamtkonzept passend zum 200. Geburtstag der Ausnahmekünstlerin am 13. September 2019.

Clara Schumann,
1819–1896, bedeutende Pianistin und Komponistin der Romantik, erste Konzerte als Wunderkind, Konzertreisen durch ganz Europa, gefeierte Virtuosin, 1840 Heirat mit Robert Schumann, dessen Werke sie als Pianistin bekannt machte.

Clara Schumann
Sehnsucht, die in Träumen sinnt