Ludwig Güttler auf den Spuren der Bach-Familie

Der neue Bach-Kalender 2019

Der Trompeten-Virtuose Ludwig Güttler begibt sich auf Entdeckungsreise und stellt Komponisten aus der Familie Bach und ihre Wirkungsstätten vor: Johann Christian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Wilhelm Friedemann Bach und natürlich den berühmten Vater Johann Sebastian. Auf großformatigen Fotografien und Panoramabildern sind wichtige Stationen aus dem künstlerischen Leben und Wirken der Bach-Familie zu sehen, wie z.B. der Mailänder Dom, das Schloss Rheinsberg, das Schloss Köthen oder die Weißenfelser Schlosskirche. Zusätzlich zu den einzigartigen Bildern, ist auf jeder Kalenderseite ein Zitat eines berühmten Musikers zu finden, u.a. von J. S. Bach, Wolfgang Amadeus Mozart oder Georg Nikolaus von Nissen. Auf der Rückseite jedes Kalenderblattes sind neben einem schwarz-weiß-Bild außerdem noch kurze Informationstexte von Ludwig Güttler selbst zu lesen. Hier gibt er beispielsweise Zusatzinformationen zu den einzelnen Wirkungsstätten oder lässt eigene Anekdoten einfließen. Durch die beiliegende Musik-CD mit Bacheinspielungen von Ludwig Güttler können Sie sich selbst dem Können des Meisters der Trompetenmusik überzeugen. Es erklingen unter anderem »Gloria in excelsis Deo« von Johann Sebastian Bach, »Freude, du Lust« von Carl Philipp Emanuel Bach, Kantante »Hauch von Gottes Throne« von Wilhelm Friedemann Bach und viele weitere.

Über den Autor:

Ludwig Güttler wurde am 13.06.1943 geboren und ist Trompeten-Virtuose, Dirigent und Festivalgründer. Er gilt als Wegbereiter der »Bachtrompete« und lehrt als Professor für Trompete an der Hochschule für Musik in Dresden. Jahrelang arbeitete er als Orchestermusiker im Händelfestspielorchester in Halle und in der Dresdner Philharmonie. Er wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.

Ludwig Güttler
Bach-Entdeckungen 2019