Loblied auf das Cello – Instrument des Jahres 2018

Pablo Casals & Mstislav Rostropovich spielen die Cello-Suiten von J. S. Bach

Warm, ausdrucksstark, der menschlichen Stimme ähnlich – so wird der Klang des Cellos oft beschrieben. In der Klassik wie in der Popmusik ist das Cello eine feste Größe. Jetzt wurde es zum »Instrument des Jahres« 2018 gekürt. Dieses Buch für Musikliebhaber vereint authentische Zeugnisse der beiden großen Cellisten Pablo Casals und Mstislav L. Rostoprovich, die über ihr Instrument und ihr Musikerleben Auskunft geben, stimmungsvolle Bilder und Porträtfotografien. Unvergessen ist etwa, wie Mstislav L. Rostrpovich 1989 vor der Berliner Mauer spielte. Die Weltklasse-Cellisten sind mit eindrucksvollen Aufnahmen auf der beiliegenden CD zu hören. Hier spielen sie die berühmten Cello-Suiten 1, 2 und 6 von Johann Sebastian Bach. Einzigartig und berührend.

Pablo Casals
wurde am 29. Dezember 1876 in El Vendrell in Spanien geboren. Er wurde vor allem als Cellist weltberühmt, wirkte aber auch als Komponist und Dirigent. Er setzte sich unermüdlich für Frieden, Demokratie und Freiheit ein und wurde sogar für den Friedensnobelpreis nominiert. Am 22. Oktober 1973 starb Casals in San Juan de Puerto Rico.

Mstislav L. Rostropovich,
geboren am 27. März 1927 in Baku, war ein russischer Cellist, Dirigent, Pianist, Komponist und Humanist. Neben seinem musikalischen Interesse war er auch immer politisch engagiert. Er starb am 27. April 2007 in Moskau und gilt als einer der bedeutendsten Cellisten der Geschichte.

Aus der Tiefe der Seele
Pablo Casals & Mstislav Rostopovich