Heitere Orgel-Anekdoten von Felix Friedrich

Mit humorvollen Fotos und Illustrationen sowie beiliegender Musik-CD

Bei Konzertreisen rund um den Globus hat der bekannte Organist Felix Friedrich viel Ungewöhnliches erlebt und Kurioses aus der Welt der Orgeln zusammengetragen. Lesen Sie beinahe unglaubliche Geschichten der Titanic-Orgel, die nicht mit dem Ozeanriesen auf den Meeresgrund sank, erfahren Sie, was es mit Orgeln aus Materialien wie Papier, Bambus oder Glas auf sich hat und wie es dazu kam, dass eine Thüringer Orgel ins Gefängnis musste. Ein Lesevergnügen nicht nur für Orgelkenner! Mit Fotos und Cartoons humorvoll illustriert. Auf der beiliegenden CD hören Sie exklusive Aufnahmen von Felix Friedrich an den bedeutenden, beschriebenen Orgeln. Diese sind beispielweise die Orgeln im Dom von Graz, in der Schlosskirche Altenburg oder der Lindenkirche in Berlin. Daneben darf natürlich auch ein Stück auf der Trost-Orgel der Stadtkirche in Waltershausen nicht fehlen. Die von Felix Friedrich gespielten berühmten Musikstücke sind zum Beispiel Kompositionen von Johann Ludwig Krebs, Wolfgang Amadeus Mozart, Henry Purcell oder J. S. Bach. Lauschen Sie den großartigen Aufnahmen des bekannten Organisten Felix Friedrich und erfahren Sie allerhand wissenswerte Kuriositäten über die Orgel.

Dr. Felix Friedrich
wirkt seit 1976 an der Altenburger Trost-Orgel, deren Restaurierung er initiierte. Er hat bereits über 80 CD-Einspielungen, publiziert Bücher und Noteneditionen und wirkt als Sachberater bei Orgel-Restaurierungen sowie als Juror bei Orgelwettbewerben mit. Seit 1991 leitet er die Thüringische Orgelakademie.

Felix Friedrich
Ertönet, ihr Pfeifen