Erinnerungen an Papst Johannes Paul I.

Aktuell zur bevorstehenden Seligsprechung im Oktober 2018

Nur knapp vier Wochen war er Papst und doch ranken sich um Johannes Paul I. zahlreiche Legenden und Anekdoten. In diesem Buch erzählt Hermann Multhaupt besonders unterhaltsame Anekdoten über Johannes Paul I. und erinnert an humorvolle Ausschnitte aus seinen Predigten und Briefen, beispielsweise aus seinem berühmten Brief an Pinocchio. Aber auch das Leben von Albino Luciani – wie Johannes Paul I. mit bürgerlichem Namen hieß – wird in diesem Buch beleuchtet. Seine Kindheit und Jugend, sein Weg in das Bischofsamt, seine Zeit als Kardinal – all dies trug dazu bei, zu was für einer Art Mensch Johannes Paul I. wurde.

Ein unterhaltsames Lesevergnügen über einen Papst, der zwar nur 33 Tage im Amt war, jedoch besonders durch seinen Humor einen bleibenden Eindruck hinterließ. So sagt Hermann Multhaupt über Johannes Paul I.: »Albino Luciani wusste, was Worte bewirken können, vor allem, wenn man sie mit einem Lächeln oder gar mit einem lachenden Gesicht übermittelt.« Zahlreiche Fotos geben zusätzlich einen spannenden Einblick in sein Leben und sein Wirken als Papst.

Über den Autor:

Hermann Multhaupt, geboren 1937 in Beverungen, ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Von 1979 bis zum Jahr 2000 war er Chefredakteur der Kirchenzeitung »Der Dom« in Paderborn. Neben seiner journalistischen Arbeit hat Multhaupt bisher über 70 Bücher mit einer Gesamtauflage von über 500.000 Exemplaren verfasst. Darunter befinden sich Romane, Gedichte oder auch Meditationsbände. Besonders über Irland veröffentlichte er etliche Bücher, unter anderem auch Sammlungen irischer Segenswünsche.

Papst Johannes Paul I.
Das Herz ist das Ohr der Seele