Die Mönche kommen zurück nach Neuzelle

Neues Buch anlässlich der 750-jährigen Gründung und Wiederbesiedelung des Klosters Neuzelle

Über zweihundert Jahre war das Kloster Neuzelle unbewohnt, nachdem die letzten Mönche das »barocke Wunder Brandenburgs« verließen. Nun wollen acht Brüder aus dem Stift Heiligenkreuz hier ein Priorat gründen und das Kloster wieder lebendig werden lassen. In dem neuen Buch »Die Mönche kommen … Neuzelle – Wiederbesiedelung eines Klosters« lernen Sie die Menschen hinter diesem einzigartigen Projekt kennen. In Einzelporträts, Bildern und spannenden Reportagen erfahren Sie mehr über die Brüder des Klosters und alle wichtigen Beteiligten und über das Projekt der Wiederbesiedelung. Neben dem Bischof des Bistums Görlitz Wolfgang Ipolt, Pfarrer Ansgar Florian und den Zisterziensern Pater Simeon Wester und Pater Philemon Dollinger, sind dies natürlich noch viele mehr. Sie alle sorgen dafür, dass Neuzelle wieder zu einem spirituellen und geistlichen Zentrum mit Ausstrahlungskraft über die Region hinaus wird. Gekrönt wird dieses Jubiläumsjahr 2018 mit vielen Festlichkeiten und Veranstaltungen, z.B. Konzerten und einer Bistumswallfahrt. Den feierlichen Abschluss mit Vorträgen, Tagungen, Abendgebeten und Gottesdiensten bildet dann die Festwoche vom 5. bis 14. Oktober 2018. Bischof Ipolt sagt zu diesem besonderen Ereignis: »Das ist wie ein Kairos für einen neuen Anfang. Wenn man diese Gelegenheit verpassen würde, wäre das sehr schade. Ich hielt das bevorstehende Jubiläum für einen historischen Moment, durch den Gott uns sozusagen einen Wink gab.« Ein solches Ereignis ohne Mönche zu feiern, schiene Bischof Ipolt einfach nicht passend oder einfach zu wenig.

Über den Autor:

Der Publizist, Fotograf und Autor Rocco Thiede hat bisher mehrere Sachbücher zu gesellschaftlich relevanten Themen (u.a. Kinder, Familien und Arbeitswelt) veröffentlicht. Als Redakteur war er u.a. bei DIE WELT und SAT.1 in Berlin. Er schreibt und fotografiert für Tages- und Wochenzeitungen und arbeitet regelmäßig für den ARD-Hörfunk sowie für den Deutschlandfunk in Berlin und Köln.

Rocco Thiede
Die Mönche kommen ...