Die geheimnisvolle Sprache der Blumen

Pater Anselm Grün über die symbolische Bedeutung der beliebtesten Blumen

Welche Blumen schenkt man bei einem Krankenbesuch? Und was blüht im Sommer? Welche Blumen im Winter? Stehen Rosen nur für die Liebe? Mit welchen Blumen dekoriert man in der Fastenzeit? Und im sonstigen Kirchenjahr? Über diese und viele weitere Fragen meditiert Pater Anselm Grün in seinem neuen Buch »Wenn Blumen von Gott sprechen«. So erschließt sich die spirituelle Tiefe von Blumen und ihrer Symbolik. Das liebevoll gestaltete Buch regt durch viele Impulse zu mehr Achtsamkeit im Umgang mit scheinbar alltäglichen Dingen an. Beiliegend auf einer CD-Rom gibt es eine Fotosammlung stimmungsvoller und außergewöhnlicher Fotografien von Blumenarrangements. Perfekt, um sich von den beliebtesten Blumen und ihren symbolischen Bedeutungen verzaubern zu lassen. Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte einmal: »Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat«.

Informationen zu den Autoren
Anselm Grün wurde 1945 geboren. Er studierte Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft. Er ist der wirtschaftliche Leiter der Benediktinerabtei Münsterschwarzbach und ist als Autor spiritueller Bücher tätig.
Monika Gunkel, geboren 1948 in Potsdam, ist Autorin von christlichen Kinder- und Jugendbüchern und entwickelt methodische Arbeitsmaterialien für die Praxis in der Gemeinde. Neben ihrer langjährigen Erfahrung als Gemeindereferentin liegen ihr vor allem die Gestaltung der Liturgie und liturgischer Räume am Herzen.

Anselm Grün/Monika Gunkel
Wenn Blumen von Gott sprechen