Der französische »Rocker-Priester« Guy Gilbert erzählt aus seinem Leben

Ein inspirierendes Zeugnis für Gott

Der legendäre und äußerst unkonventionelle, französische Geistliche Guy Gilbert widmet sein Leben den Randgruppen der Gesellschaft. Seine Kirche sind die Straßen von Paris und in seinem neuen Buch erzählt der »Rocker-Priester« mit Silberringen, Jeans und Lederjacke von seinen Erlebnissen mit ehemaligen Gangstern, Strolchen und Tagedieben, denen man am beste mit viel Liebe und vor allem Humor begegnet. Die unterhaltsamen wie sinnreichen Anekdoten sind ein erfrischendes Plädoyer für mehr Humor im Glauben, Gottvertrauen, Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Ganz im Sinne von Papst Franziskus plädiert Guy Gilbert dafür, den Blick zu schärfen für die Armen, Schwachen und Ausgestoßenen und »bis an die Ränder« zu gehen. Die deutsche Erstausgabe seines erfolgreichen Buches »Les sourires de Dieu« ist ein inspirierendes Zeugnis für Gott. Erfrischend witzig und ermutigend und mit vielen Farbfotos ergänzt inspiriert der »Rocker-Priester« für mehr Achtsamkeit und einen starken, modernen Glauben. Das Buch wurde durch ein spannendes Interview mit Guy Gilbert ergänzt.

Guy Gilbert,

wurde 1935 im westfranzösischen Rochefort-sur-Mer geboren. Ab 1948 besuchte er ein Priesterseminar in Algerien. 1965 folgte die Priesterweihe und bis 1970 war er als Hilfsprediger in Algerien tätig. Seit 1970 arbeitet Guy Gilbert mit sozial benachteiligten, z.T. delinquenten jungen Menschen in Paris; betreut zusammen mit Sozialarbeitern und Pädagogen u.a. ein Bauernhofprojekt in der Haute Provence, um straffälligen Jugendlichen wieder in ein »normales« Leben zu verhelfen. 2017 erschien sein neustes Buch mit dem Titel »Les sourires de Dieu«.

Guy Gilbert
Im Ernst: Gott hat Humor