Christa Spilling-Nöker: Ermutigende Geschichten und Meditationen zu Psalm 23

Praktische Lebenshilfe der Seelsorgerin

Psalm 23 begleitet durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Gerade deshalb ist er auch der Lieblingspsalm vieler Christen. Wie sehr er in das Leben einzelner Menschen hineinwirkt, das machen die modernen Geschichten dieses Buches deutlich. Auf spannende und einfühlsame Weise erzählt Christa Spilling-Nöker – erfahrene Seelsorgerin, Pfarrerin und Autorin – z.B. von einer jungen Frau, die ein Unrecht wiedergutmacht, nachdem sie der Psalm ins Grübeln gebracht hat. Auch die Geschichten der Krebspatientin, die von ihrem Freundeskreis durch das finstere Tal der Chemotherapie begleitet wird oder der Bewohnerin eines Seniorenheims, die ein Zuhause sucht, geben Antwort darauf, was »Der Herr ist mein Hirte …« in der heutigen Zeit bedeuten kann. Alle Erzählungen sind mit stimmungsvollen Aquarellzeichnungen untermalt.
Auf der beiliegenden CD sind unterschiedliche Vertonungen des Psalms 23 zu hören: von J. S. Bach über Franz Schubert bis zu Gospelsongs ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Auswahl der Musikstücke hat die Autorin selbst getroffen.

Christa Spilling-Nöker,
geboren im Jahr1950, ist Dr. phil. Theologin mit pädagogischer und tiefenpsychologischer Ausbildung. Sie ist arbeitet als Religionslehrerin und ist Autorin zahlreicher Bücher. An Psalm 23 gefalle ihr besonders, dass er auch die Schattenseiten des Daseins aufgreife. Der Glaube an Gott garantiere nicht ein unbekümmertes Lebens. Sie könne sich in dem Psalm gerade dann wiederfinden, wenn sie verzweifelt sei und darauf vertraue, dass es eines Tages wieder bergauf gehe.

Christa Spilling-Nöker
Du bist bei uns alle Tage

Geschichten und Gedanken zu Psalm 23
Buch: 64 Seiten, 14,5 x 22 cm, gebunden