Bernhard Meuser: Osterfreude, die aufrüttelt

Tagesmeditationen von Aschermittwoch bis Ostersonntag

Bernhard Meuser ist jemand, der ohne theologische Fachsprache und fromme Formeln über christliche Themen schreibt – und zwar so, dass er Leser direkt erreicht. Vor allem bei jüngeren Menschen kommt er – nicht zuletzt als Initiator des Jugendkatechismus YouCat – gut an. In diesem Begleitbuch für die Fastenzeit zeigt er, wie die Botschaft von Ostern auch hier und heute begeistern und aufrütteln kann. Die Fastenzeit kann so als Zeit entdeckt werden, um aktuelle Probleme in Kirche und Gesellschaft anzugehen. Für jeden Tag von Aschermittwoch bis Ostern wählt er ein Schriftwort aus der Tageslesung aus und zeigt, welcher »Sprengstoff« darin steckt. Auf die Frage, warum er für dieses Begleitbuch durch die Fastenzeit ausgerechnet das Thema Freude gewählt habe, verwies Meuser auf einen Ausspruch von Papst Franziskus: »Der Personalausweis des Christen ist die Freude, die Freude des Evangeliums, die Freude, von Jesus auserwählt zu sein, von Jesus gerettet zu sein, von Jesus neu geschaffen zu sein.« Bernhard Meuser ist sich sicher: »Entweder wir sind im Heiligen Geist, dann sind wir auch in der Freude. Oder wir sind nicht im Heiligen Geist, dann klagen wir vom Morgen bis zum Abend, wabern in Depression und waten endlos durch Probleme.« Bernhard Meuser gibt durch seine Worte kritische und zeitgemäße Denkanstöße, die bei der Suche nach einem authentischen Christsein Mut machen.

Über den Autor:
Bernhard Meuser, geb. 1953, erfolgreicher Publizist und Verleger, war bis 2011 Leiter des Pattloch Verlags und von 2011 bis 2013 Geschäftsführer beim Sankt Ulrich Verlag. Er initiierte 2011 die deutsche Ausgabe des katholischen Jugendkatechismus YouCat. Bernhard Meuser ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu Spiritualität und christlichem Glauben.

Bernhard Meuser
Osterfreude