Als Oma noch Lametta bügelte

Reinhard Abeln, Adalbert Ludwig Balling und Johannes Kuhn erzählen nostalgische Weihnachtsgeschichten

Advent und Weihnachten: Das sind Kindheitserinnerungen an Kerzenschein und Adventskranz, Sankt Nikolaus, den Christbaum und den Duft von Plätzchen. Das sind aber auch fromme Legenden und Geschichten, tiefsinnige Lieder und Gedichte, die davon berichten, wie Gottes Sohn Mensch wurde. Die nostalgischen Episoden über den Ursprung von Adventskalendern und Krippe, die Entstehung des Klassikers »Stille Nacht«, die Heiligen im Advent und vieles mehr zeichnen in diesem Buch ein Bild der Weihnachtszeit, wie sie früher einmal war. In leicht zu lesendem Großdruck gesetzt, lassen die Erzählungen von Reinhard Abeln, Adalbert Ludwig Balling und Johannes Kuhn die besinnliche Weihnachtsstimmung von damals wieder lebendig werden. Sie regen an, Traditionen der »guten alten Weihnachtszeit« und den wahren Sinn von Weihnachten wieder zu entdecken.

Reinhard Abeln,
geb. 1938; war lange Zeit als Chefredakteur tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher für Kinder und Erwachsene und arbeitet als Referent in der Erwachsenenbildung. Er lebt in Stuttgart.

Adalbert Ludwig Balling CMM,
geb. 1933; Redakteur des Mariannhiller Missionsmagazins, freier Mitarbeiter bei der Katholischen Nachrichtenagentur und bei Radio Vatikan; Autor/Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen.

Johannes Kuhn,
geb. 1924; deutscher evangelischer Theologe; bekannt durch die Fernsehserien »Pfarrer Johannes Kuhn antwortet« und »Reise nach Jerusalem« sowie durch Andachten im Hörfunk.

Reinhard Abeln, Adalbert Ludwig Balling,
Johannes Kuhn