850 Jahre Basilika und Kloster Wechselburg

Neuer Bildband zu benediktinischem Leben und Geschichte und Gegenwart des Wallfahrtsortes

Im Juni 2018 feiert das Kloster Wechselburg sein 850-jähriges Bestehen. Vielen Menschen ist Wechselburg vorwiegend als Wallfahrtsort bekannt, doch in diesem Buch lernen Sie das Kloster noch von einer anderen Seite kennen. Eingeleitet wird das Buch durch den Bischof des Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers. Einen spannenden geschichtlichen Überblick über den Ort und die Klosteranlage seit dem Jahr 1168 gibt Dr. Birgit Mitzscherlich – Leiterin des Diözesenarchivs des Bistums Dresden-Meißen. Dabei wird auch ein besonderer Blick auf die Basilika seit dem 20. Jahrhundert geworfen. Pater Gabriel Heuser, der Oblatenmagister von Wechselburg, führt in das Leben der Benediktiner im Kloster ein. Und Prior Pater Maurus Kraß lädt zu einer geistlichen Führung durch die einzigartige Basilika ein, bei der Sie Hintergründe zu Schätzen wie dem Lettner oder den Altären erfahren. Zusätzlich erfahren Sie noch Interessantes über die Geschichte der Wallfahrten. Im Fokus stehen dabei besonders die Kinder- und Jugend-Wallfahrten nach Wechselburg. Die zusätzlichen zahlreichen historischen Abbildungen und Fotos in diesem Buch lassen die Basilika Wechselburg zu einem spannenden, lebendigen Ort werden.  Tauchen Sie ein in die Geschichte und Spiritualität des Klosters Wechselburg. Erfahren Sie Geschichtliches und Gegenwärtiges über den »geistlichen Leuchtturm« im Bistum Dresden-Meißen. Jetzt aktuell zur 850-Jahrfeier der Basilika im Juni 2018.

Basilika und Kloster Wechselburg
Ein Wallfahrtsort im Wandel