Starke Frauen

Eine neue Online-Artikelserie widmet sich Frauen, die noch heute inspirieren

Elisabeth von Thüringen, Katharina von Siena, Maria Magdalena, Hildegard von Bingen – sie alle sind Frauen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Lebensgeschichten. Und doch verbindet sie eines: Es ist ihr Glaube an Gott, der sie antrieb und durch den sie noch heute für uns als Vorbild gelten. Eine neue Artikelserie in den Vivat!-Themenwelten erinnert an das Leben und Wirken der starken Frauen. Die Texte informieren über ihren Werdegang und über das, was sie bewegte. Sie zeugen von dem Mut, den die Frauen bewiesen, sich aufgrund ihrer Glaubensüberzeugungen auch gegen Mächtige aufzubegehren und für andere einzustehen. So wird in den Texten z. B. die aufopferungsvolle Hilfe Katharina von Sienas gegenüber Armen und Ausgestoßenen oder die selbstlose Liebe der Elisabeth von Thüringen, die alles aufgibt um Menschen in Not beizustehen, deutlich. Weiterführende Literaturtipps helfen dabei, sich noch weiter über die vorgestellten Frauen zu informieren.

Im Rahmen der Artikel-Reihe »Starke Frauen« teilt die geistliche Beirätin des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) Dorothee Sandherr-Klemp in einem Interview mit Vivat! ihre Ansichten zu starken Frauen in der Kirche und der Bibel und gibt interessante Einsichten zur Rolle von Frauen innerhalb der katholischen Kirche.

Ergänzt wird die Artikelserie durch ein Quiz, das es ermöglicht zu testen, welcher der vorgestellten starken Frauen man ähnelt. Eine ausgefallene Idee, die die es ermöglicht, die starken Frauen aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen und zu erleben. So werden große Persönlichkeiten der Geschichte greifbar und ihr Lebensweg lebendig.

Die neue Artikel-Serie
Starke Frauen
ist ab dem 08. März 2016 passend
zum Weltfrauentag online abrufbar.

Veröffentlicht am 08. März 2016