Kleine Anleitung zum Fasten

Mit 40 neuen Ideen, Anregungen und Tipps für die Fastenzeit

http://www.st-benno.de/shop/fasten-find-ich-gut.html direkt zum Online-Katalog
Sie suchen neue Inspiration für die Fastenzeit? Sie wollen nicht schon wieder auf die immer gleichen Dinge verzichten? Sie wollen dieses Jahr mit anderen Impulsen in den Verzicht starten? Sie fragen sich, ob und wie Sie Ihre Kinder in das Fasten einbeziehen sollen? Dieser Ratgeber gibt Antworten.

Übersichtlich und mit vielen praktischen Tipps werden unterschiedliche Formen des Fastens vorgestellt. Unter anderem soll man achtsamer für das eigene – meist negative – Verhalten werden. Beispielsweise durch den Verzicht auf Ausreden oder auf Schimpfwörter. Auch die Lebensweise kann überdacht werden, so kann man während der Fastenzeit auf Fleisch verzichten. Auch ungewöhnliche Anregungen, wie den Verzicht auf materielle Dinge, beispielsweise das Smartphone oder das Internet, finden Sie in diesem Ratgeber. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie nicht nur auf Ihre schlechten Angewohnheiten verzichten, sondern sich gleichzeitig etwas zuwenden, das Sie bereichert. Diese kleine Anleitung für eine erfolgreiche und spannende Fastenzeit bietet garantiert für Jeden das Richtige. Und wer sich nicht für ein Fastenthema beschränken möchte – so schlägt die Autorin dieses Ratgebers vor – der hätte die Möglichkeit, querbeet zu fasten. »Jeden Tag auf etwas anderes zu verzichten bzw. einen anderen Schwerpunkt zu setzen, macht die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag sehr abwechslungsreich«. Auch Prominente aus Kirche und Gesellschaft verraten, was sie sich persönlich für die Fastenzeit vornehmen.

Informationen zur Autorin
Brigitte Goßmann wurde 1960 geboren und ist seit 1985 in der Gemeindekatechese und im Sakramenten- und Diakonischem Pastoral tätig. Freiberuflich arbeitet sie als Leiterin von religiösen Fortbildungen, Exerzitien und Besinnungstagen. Außerdem ist sie psychologische Beraterin.

Brigitte Goßmann
Fasten find ich gut