Annemarie Block

Mit Hildegard von Bingen durch die Fastenzeit

Impulse für Leib und Seele

Es gibt zahlreiche Gründe, warum, und verschiedene Arten, wie Menschen fasten. Im neuen Aufstellbuch »Fasten mit der heiligen Hildegard« stellt Hildegard-Expertin Hildegard Strickerschmidt die Methode nach Hildegard von Bingen vor: Hier wird der körperliche Verzicht mit geistigen Zielen verbunden. Mit praktischen Ernährungstipps und Übungen zeigt sie, wie Fasten hilft, Krankheiten zu heilen, Kräfte zu mobilisieren und zu Gelassenheit und Zuversicht zu finden. Hildegard Strickerschmidt leitete viele Jahre erfolgreich Fastenkurse. Ihre Methoden sind umfassend erprobt.
In Form des praktischen Aufstellers, der sich ebenfalls an die Wand hängen lässt, begleiten die 40 stimmungsvoll bebilderten Impulse durch die Fastenzeit und helfen, Körper und Seele etwas Gutes zu tun.

Informationen zur Autorin:
Hildegard Strickerschmidt, geb. 1930, seit ca. 30 Jahren selbständig tätig als Heilpädagogin, regelmäßige Seminararbeit in der Erwachsenenbildung, seit vielen Jahren spezialisiert auf Themen um Hildegard von Bingen, Referentin am neuen Hildegard-Forum in Bingen, Ehrenvorsitzende der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen.

Hildegard Strickerschmidt
Fasten mit der heiligen Hildegard