Annemarie Block

Die Pflanzen-Apotheke für zu Hause

Heilmittel selbst herstellen – nach den Rezepten der Hildegard von Bingen

http://www.st-benno.de/shop/die-hildegard-pflanzen-apotheke-33675.html direkt zum Online-Katalog
Die Natur birgt wahre Schätze in sich – wenn man sie denn zu nutzen weiß. Hildegard von Bingen hat die Heilkraft der Pflanzen dokumentiert und zahlreiche Rezepte für Heilmittel entwickelt. Im neuen Buch »Die Hildegard-Pflanzen-Apotheke« zeigt Heilpraktiker und Hildegard-Experte Reinhard Schiller, wie man diese im Alltag nutzen kann: Er informiert ausführlich über die Ursprünge und Entstehung der »Hildegard-Medizin«, über die Kultivierung der hierfür benötigten Heilpflanzen, die zur Herstellung nötigen Utensilien sowie die Zubereitung der Heilmittel. Thematisiert werden auch die notwendigen Ausgangsstoffe sowie die Verträglichkeit der natürlichen Heilmittel.
In seinem übersichtlichen Nachschlagewerk stellt Reinhard Schiller die einzelnen Heilpflanzen in alphabetischer Reihenfolge vor und führt Originalrezepte nach Hildegard von Bingen auf. Diese sorgen für Harmonie und bringen Körper und Seele in Einklang. Ergänzt werden sie durch informative Zitate, praxisorientierte Tipps zur Zubereitung und Herstellung sowie durch ein praktisches Register der Krankheitsbilder. So kann man schnell und einfach natürliche Medikamente selbst herstellen und die Kräfte der Natur für sich nutzbar machen.

Informationen über den Autor:
Reinhard Schiller ist Heilpraktiker und lebt mit seiner Familie auf einem kleinen Bauernhof in Niederbayern. Neben seiner Tätigkeit als Heilpraktiker widmet er sich der Bienenhaltung und dem Einsatz von effektiven Mikroorganismen in Haus, Garten und Landwirtschaft. Reinhard Schiller ist Autor mehrerer Longseller der Hildegardkunde.

Reinhard Schiller
Die Hildegard-Pflanzen-Apotheke