Annemarie Block

Das Geheimnis der Engel

Hildegard von Bingens Engel-Mystik verständlich erschlossen

Welche Aufgaben haben Engel? Wie sind sie mit den Menschen verbunden? In ihrem neuen Buch »Das Geheimnis der Engel« nimmt Hildegard Strickerschmidt, Ehrenpräsidentin der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen, ihre Leser mit auf eine Entdeckungsreise in die geheimnisvolle Welt der Engel, wie Hildegard von Bingen sie beschreibt. Die Expertin führt verständlich in die tiefsinnige Symbolik und Bedeutung der Visionen Hildegards ein und zeigt dabei auch den Unterschied zur esoterischen Perspektive auf. Überraschend ist zudem: Bei der großen Mystikerin gibt es auch eine »dunkle Welt der verlorenen Engel«.
Als weiteres Thema behandelt das Buch die Musik der Engel. In ihren Schriften betont die Heilige immer wieder, dass sie bei ihren Schauungen den »Gesang der Engel« gehört habe. Diese himmlische Musik versuchte sie niederzuschreiben. Musikwissenschaftler weisen darauf hin, dass sich die Musik Hildegards durch eine eigenwillige, originelle Anlage und Melodik auszeichne, zu der sich nichts Vergleichbares findet. Damit zeigt sich in ihrer Musik das, was für ihr ganzes Werk gilt: Es ist einmalig und äußerst erstaunlich – und übt bis heute eine große Anziehungskraft aus. Mit ihrem Buch schafft Autorin Hildegard Strickerschmidt einen anschaulichen Zugang zu den außergewöhnlichen Texten der Kirchenlehrerin. So lässt sich die Rolle der Engel in der christlichen Verkündigung wieder neu entdecken.

Informationen über die Autorin:
Hildegard Strickerschmidt, geb. 1930, seit ca. 30 Jahren selbständig tätig als Heilpädagogin, regelmäßige Seminararbeit in der Erwachsenenbildung, seit vielen Jahren spezialisiert auf Themen um Hildegard von Bingen, Referentin am neuen Hildegard-Forum Bingen, Ehrenvorsitzende der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen. 2017 wurde sie für ihr Engagement mit der Verdienstmedaille von Rheinland-Pfalz geehrt.

Hildegard Strickerschmidt
Das Geheimnis der Engel