Annemarie Block

Die Schönheit Gottes in Wort und Bild

Meditationen von Benedikt XVI. mit Bildern des Isenheimer Altars

Anschaulich, geistig tiefgehend und berührend sind die Meditationen von Benedikt XVI. zum Lebensweg Jesu. Das neue Buch »Die Schönheit Gottes« versammelt ausgewählte Höhepunkte seiner Meditationen und stellt sie den ausdrucksstarken Bildern des Isenheimer Altars gegenüber. So entsteht eine inspirierende Symbiose aus Wort und Bild, die den Lebensweg Jesu von der Verkündung und seiner Geburt über die Kreuzigung bis zur Auferstehung nachzeichnet und zum Nachsinnen anregt. Der Meister der Farben, Matthias Grünewald – Schöpfer des Isenheimer Altars, und der Meister des Wortes, Benedikt XVI., machen in diesem Buch die Schönheit Gottes erfahrbar.

Informationen zum Autor:
Benedikt XVI., geb. 1927, Priesterweihe 1951, 1977 Bischofsweihe und Kardinalsernennung, 1981 Berufung zum Präfekten der Glaubenskongregation in Rom, 2005 Wahl zum Papst Benedikt XVI., 2013 Rücktritt.

Informationen zum Maler:
Matthias Grünewald, zwischen 1460 und 1480 geboren, war ein bedeutender Maler und Grafiker der Renaissance. Zwischen 1512 und 1516 schuf er den berühmten Isenheimer Altar.

Benedikt XVI.
Die Schönheit Gottes