Annemarie Block

Like you – Gebete für Jugendliche

Guido Erbrich leitet Jugendliche behutsam zum eigenen Gebet an

Jugendliche für den Glauben und das Gebet begeistern, sie in ihrer eigenständigen Persönlichkeit ernst nehmen und dabei nicht bevormundend zu wirken, ist schwierig. Guido Erbrich schafft es in seinem neuen Buch »Like you« die Sprache der Jugendlichen zu treffen, ohne anbiedernd zu wirken. In drei Kapiteln gibt er praxisnahe Tipps, wie die Zwiesprache mit Gott gelingen kann und sammelt Gebete, die den Nerv der Heranwachsenden treffen. Dass eine entsprechende Glaubensvermittlung auch auf heitere und unbeschwerte Weise erfolgen kann, wird dabei rasch deutlich. »Gott ist nicht, wie ein alter Großvater, der von Zeit zu Zeit mit dem moralischen Maßstab nachsieht, ob auf der Welt alles in Ordnung ist«, erklärt Guido Erbrich, und nimmt Jugendlichen damit die Angst, vor Gott zu versagen. Zahlreiche Bilder untermalen und verdeutlichen die angesprochenen Themen, die Heranwachsende bewegen: Sie erzählen von Liebe und Trennung, von Einsamkeit und der Freude an Gemeinschaft von Trauer und Glück. Kleine Infokästen neben einer Auswahl von Gebeten stellen die prominenten Autoren wie Roger Schutz, Charles de Foucauld, Dietrich Bonhoeffer oder Mahatma Gandhi vor und zeigen damit große Vorbilder für die eigene Glaubenspraxis auf.
Das Buch ist mehr als eine einfache Gebetssammlung, es ist ein Glaubenswegweiser und Begleiter, das Jugendliche mit all ihrem Hoffen und Bangen, mit Ihren Zweifeln und Wünschen ernst nimmt und ihnen als kompetenter Ratgeber zur Seite steht.

Informationen über den Autor:
Guido Erbrich, geb. 1964, 1990-1996 Studium der Theologie in Erfurt, Prag und New Orleans, heute Leiter des Roncalli-Hauses in Magdeburg.

Guido Erbrich
Like you