Annemarie Block

Fidelis, die Kirchenmaus

Heitere Reime und Gebete für Kinder

Fidelis ist eine kleine neugierige, jedoch scheue und stets hungrige Kirchenmaus, die man einfach gern haben muss. Sie weiß, wie Kinder sich fühlen und kann deren Fragen und Sorgen deshalb gut verstehen. In dem neuen Buch »Fidelis, die Kirchenmaus« vermittelt die clevere Maus fröhliche Gebete und Reime. Sie gehen auf die Lebenssituation der Kinder ein und begleiten vom Aufstehen bis zum Schlafengehen durch den Tag. Die kindgerechten Texte stammen von der Autorin Brigitte Goßmann, die als Religionspädagogin sensibel auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen weiß und sie durch die Kirchenmaus Fidelis achtsam zum eigenen Gebet anleitet. Liebevolle Illustrationen von Ursula Harper untermalen die Reime und Gebete. Als Plüschmaus, die gemeinsam mit dem Buch in einer Geschenktüte präsentiert wird, wird Fidelis zu einem treuen Begleiter, der das Kind stets daran erinnert: »Du bist nicht allein, Gott liebt dich.«
Für einen guten Start in den Tag grüßt die herzige Maus bereits beim Frühstück von der von Ursula Harper gestalteten Tasse. Die kleine Maus erinnert Kinder an die stete und liebevolle Fürsorge Gottes. Sie ist aus New-Bone-China Porzellan gefertigt, spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet und somit nicht nur ein schöner, sondern auch ein praktischer Begleiter für Kinder.

Informationen über die Autorin
seit 1985 in Gemeindekatechese, Sakramenten- und Diakonischer Pastoral tätig, Religionslehrerin an der Grundschule, freiberufliche Leiterin von religiösen Fortbildungen, Exerzitien, Besinnungstagen und psychologische Beraterin. Erfolgreiche Autorin zahlreicher christlicher Kinder- und Jugendbücher sowie von religiösen Spielen.

Informationen über die Illustratorin
Ursula Harper, geb. 1966, nach Ausbildung an der Meisterschule für Mode in München freiberufliche Grafikerin und Illustratorin.

2er-Set: Fidelis, die Kirchenmaus
Plüschmaus und Buch