Annemarie Block

Umkehr leben

Mit Papst Franziskus durch die Fasten- und Osterzeit 2016

Eine echte Umkehr und Änderung von Lebensweisen ist schwer. Sie erfordert Kraft, Wille und Beistand. In dem neuen Fastenbegleiter »Deine Auferstehung schenkt uns Leben« ermutigt Papst Franziskus dazu, die Fastenzeit als Zeit der Umkehr zu nutzen und auf Gottes Barmherzigkeit zu vertrauen. »›In ihm‹ können wir gerecht werden, in ihm können wir uns verändern, wenn wir die Gnade Gottes annehmen und diese ›Zeit der Gnade‹ (2 Kor 6,2) nicht umsonst verstreichen lassen«, erklärt Papst Franziskus. Er macht in dem Fastenbegleiter deutlich, dass die österliche Bußzeit auch eine Zeit der Versöhnung mit Gott ist, eine Zeit der Besinnung und des Vertrauens in Gottes Liebe. Die meditativen Impulse führen von Aschermittwoch bis Pfingstmontag durch die Fasten- und Osterzeit 2016 und sind auf die liturgischen Lesungen der Sonn- und Feiertage abgestimmt. Papst Franziskus Worte sind heilsam. Er macht deutlich, dass Gott uns mit all unseren Ängsten, Schwächen und Fehlern annimmt.

Informationen über den Autor:
Papst Franziskus, geb. 1936, 1958 Eintritt in den Jesuitenorden, Studium der Philosophie und Theologie, 1969 Priesterweihe, 1992 Bischofsweihe, 1998 Erzbischof von Buenos Aires, 2001 Ernennung zum Kardinal, seit 2005 Vorsitzender der argentinischen Bischofskonferenz, 2013 Wahl zum Papst.

Papst Franziskus
Deine Auferstehung schenkt uns Leben