Impuls für heute

Impuls für Sonntag, den 22.01.2017

Lesungen: Jes 8,23b-9,3 | 1 Kor 1,10-13.17 | Mt 4,12-23

Gedenktage: 3. So. im Jahreskreis; Vinzenz, Märtyrer; Vinzenz Pallotti SAC

Aus dem EvangeliumKommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Mt 4,19

Gedanken:Als Jesus Petrus und dessen Bruder Andreas in seine Nachfolge rief, benutzte er das Bild des Menschenfischers. In diesem Bild zeigt uns Jesus nicht nur die Aufgabe der beiden Apostel, sondern auch die Aufgabe des Priesters. Papst Benedikt erklärte: „Wir Menschen leben entfremdet, in den salzigen Wassern des Leidens und des Todes; in einem Meer des Dunkels ohne Licht. Das Netz des Evangeliums zieht uns aus den Wassern des Todes heraus und bringt uns ans helle Licht Gottes, zum wirklichen Leben. ... Dazu sind wir da, den Menschen Gott zu zeigen. Und erst wo Gott gesehen wird, beginnt das Leben richtig. Erst wo wir dem lebendigen Gott in Christus begegnen, lernen wir, was Leben ist.“ Mit dem Netz des Evangeliums soll der Priester die Menschen hineinziehen in das Licht und Leben Gottes, das heißt in die Gegenwart Gottes.

Friedrich Kardinal Wetter, em. Erzbischof von München und Freising

Gebet:Ich möchte andere einladen zum Leben, das du, Gott, schenkst, ich möchte mein Herz öffnen, damit sie das ihre auch öffnen können und wir miteinander neue Wege zu dir entdecken.

Impuls für den Tag

St. Benno Verlag
Stammerstraße 11, 04159 Leipzig
Tel. 0341 46 77 70, Fax 0341 46 77 740
service@st-benno.de
Kontakt Presse:
Susanna Endres
Tel. 0341 46 77 777
s.endres@st-benno.de
Kontakt Buchhandel:
Theresa Matthes, André Ullrich
Tel. 0341 46 77 726
buchhandel@st-benno.de